Der jährlich ausgelobte mit 10.000,00 € dotierte Preis der Werner und Inge Grüter-Stiftung zur Förderung der Wissenschaftsvermittlung geht 2022 an Herrn Dr. Martin Husemann, Leiter der Sektion „Hemimetabola & Hymenoptera, Abteilung Wirbellose“ am Leibniz-Institut zur Analyse des
Biodiversitätswandels (LIB) in Hamburg.

Seit Beginn seiner wissenschaftlichen Karriere war es ihm immer ein Anliegen, die Bedeutung der Insekten für die Bewahrung von Ökosystemen auch an die breite Öffentlichkeit zu vermitteln. Eine ganze Reihe einschlägiger Publikationen zeugt von diesem populärwissenschaftlichen Ansatz.

Die im März 2022 eröffnete von Dr. Husemann kuratierte und konzipierte Sonderausstellung “Facettenreiche Insekten”, die in den kommenden Jahren als Wanderausstellung in ganz Deutschland gezeigt werden soll, bringt dies nun in besonders eindrucksvoller Art und Weise an das interessierte Publikum aller Altersstufen. Man erfährt aus erster Hand, warum Vielfalt, Gefährdung und Schutzmaßnahmen der Insekten auch für das Wohlergehen der Menschheit der gesamten Erde von überragender Bedeutung sind. Besonderer Wert wird darauf gelegt, die verschiedenen Forschungsansätze, aber auch den Wert des so oft geschmähten und gering geachteten Sammelns von Privatforschern (Citizen Scientists) zu diesem Thema zu vermitteln und zu erklären.

Der Beirat der Grüter-Stiftung hat diese im besten Wortsinn „facettenreiche“, dabei hervorragend konzipierte und gestaltete Initiative zur Wissenschaftsvermittlung für preiswürdig erachtet.
Die feierliche Preisverleihung fand am Mittwoch, den 19. Oktober 2022 um 18:00 Uhr im MUSEUM MENSCH UND NATUR in München statt.