Grüter-Preis für Wissenschaftsvermittlung 2021

Ausfall der Preisvergabe 2020 und – verleihung des Werner und Inge Grüter – Preis für Wissenschaftsvermittlung 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach intensiver Beratung des Stiftungsrats bedauern wir, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die diesjährige Preisvergabe und -verleihung aus gegebenem Anlass nicht stattfinden konnte. In diesem Zuge wurde jedoch beschlossen, dass sämtliche Bewerbungen aus diesem Jahr für das Bewerbungsverfahren um den Werner und Inge Grüter-Preis für Wissenschaftsvermittlung 2021 weiterhin ihre Gültigkeit behalten, sodass sie bei der Auswahl berücksichtigt werden.

Falls noch Fragen oder Anmerkungen bestehen sollten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren

Die Werner und Inge Grüter-Stiftung vergibt den Werner und Inge Grüter-Preis für Wissenschaftsvermittlung 2021 für hervorragende Arbeiten auf naturwissenschaftlichen Gebieten unter Bevorzugung von Evolution, Paläontologie, Meeresbiologie, Botanik und Kosmologie, die das Ziel haben, wissenschaftliche Ergebnisse über die Grenzen ihrer jeweiligen Disziplinen hinaus einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Der Preis ist dotiert mit € 10.000,00 und wird für Arbeiten aus dem deutschen Sprachraum verliehen.

Es sind Eigenbewerbungen wie Vorschläge durch Dritte möglich. Besonders erwünscht sind Bewerbungen jüngerer Wissenschaftler. Rein wissenschaftliche Publikationen können nicht berücksichtigt werden.

Die Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen und Lebenslauf einzureichen. Entgegengenommen werden Beiträge aller Formen wie Bücher, Artikel in Printmedien, Hörfunk- und Fernsehbeiträge sowie im Internet u.ä.

Über die Vergabe des Preises entscheidet der Stiftungsrat der Stiftung, bestehend aus  Prof. Dr. rer. nat. Gerhard Haszprunar (Vorsitz), Prof. Dr. rer. nat. Matthias Glaubrecht (stellv. Vorsitz), Dr. Michael Apel, Dr. med. Herbert Pfaffinger, Dr. Eva-M. Natzer. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 28. Februar 2021 über unser Bewerbungsportal.